Mittwoch, 11. Februar 2015

[Rezension] Ein letzter Brief von dir - Juliet Ashton

Taschenbuch: 416 Seiten 
Verlag: rororo
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3499228610 
ISBN-13: 978-3499228612 
Originaltitel: The Valentine's Card
Preis: EUR 9.99

 

 

 

 

 

 

Inhalt

"Jede Geschichte hat zwei Seiten. Und jede Liebe ihr Geheimnis."

 Als Orla am Valentinstag einen Brief von ihrem Freund erhält, rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Heiratsantrag. Doch bevor sie den Umschlag öffnen kann, kommt der schreckliche Anruf: Simon ist in London auf der Straße zusammengebrochen. Er ist tot.

Orla steht unter Schock. Wie soll sie weiterleben ohne Sim? Und warum rät ihr sein bester Freund so eindringlich, die Valentinskarte nicht zu öffnen? Orla war doch Sims große Liebe. Und er ihre.

Als Orla krank vor Kummer nach London reist, um mehr über Sims letzte Tage zu erfahren, wird ihr klar, wie wenig sie ihren Freund kannte. Und noch bevor sie die Valentinskarte öffnet und seine letzten Worte liest, ist sie selbst ein anderer Mensch geworden …
("Quelle: Klappentext")


Meine Meinung 

Sehr vielversprechendes Cover, Erwartungen aber nicht erfüllt!:(

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Cover schlichtweg begeistert bin. Es ist so wunderschön. Der Klappentext hat sich für mich nach dem ersten lesen auch sehr vielversprechend angehört. Dann kam die Enttäuschung. ... Das Buch konnte überhaupt nicht halten, was es versprach.

Neben dem guten Schreibstil der Autorin und den witzigen und unterhaltsamen Dialogen gab es nicht viel, was mich an dem Buch überzeugen konnte. Die Charaktere sind mir nicht wirklich ans Herz gewachsen und haben mich teilweise einfach nur genervt.Orla war von allen auf jeden Fall die nervigste und konnte bei mir so gut wie gar keine Sympathiepunkte sammeln. 
Ich habe einfach nicht verstanden, warum sie die Karte so lange nicht geöffnet hat. Das ständige Gerede mit der Karte, die für sie Sim symbolisiert war jedoch am schlimmsten. Manchmal hätte ich das Buch am liebsten an die Wand geschmissen und laut geschrien: "Mädchen, warum tust du das?" (Aber das könnte ich einem Buch ja nie antun!;-) )

Die einzigen, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind waren Marek und Maude. Wer Marek genau ist verrate ich an dieser Stelle aber nicht! Nur so viel: "Zwischen ihm und Orla geht's auf jeden Fall heiß her!" 

Es hat länger gedauert bis ich in der Geschichte drin war und selbst da wurde es auch nicht viel besser. In der ersten Hälfte des Buches passiert eigentlich fast gar nichts, bis auf das ewige Schwelgen in Erinnerungen an Sim seitens Orlas! Eigentlich empfand ich die Handlung insgesamt als eher langweilig, da einfach nicht wirklich viel Spannung aufgebaut wird. Das Mitfiebern mit den Charakteren meinerseits hat mir auch sehr gefehlt.
Die eigentliche Liebesgeschichte beginnt erst in der zweiten Hälfte des Buches, die ich ein wenig besser fand als die Erste. 

Das für mich einzig wirklich Interessante und Spannende waren die Tagebucheinträge von Sim, in denen man eigentlich mehr bzw. Aufregenderes erfahren hat als in der gesamten Geschichte von Orla.
Sie waren witzig geschrieben und haben die ganze sonst eher angespannte und ernste Atmosphäre der Geschichte aufgelockert. Gegen Ende hin wurden diese jedoch sehr viel weniger.

Trotz der ganzen Kritik an dem Buch gab es doch noch ein/zwei Wendepunkte in der Geschichte die mich überraschen konnten.

Das Ende war für mich persönlich das Highlight des ganzen Buches und konnte mich dann nochmal voll und ganz in seinen Bann ziehen. Es war für mich das am besten umgesetzte an der ganzen Geschichte.

Letztendlich kann ich dem Buch doch, da die Geschichte teilweise nur so vor sich hin geplätschert ist, guten Gewissens zwei von fünf Sternen/Wolken geben.
Nette Lektüre für zwischendurch, aber auf jeden Fall kein must-read!




2 von 5 Wolken






Falls Ihr das Buch auch gelesen habt (aber auch wenn nicht) könnt ihr mir Eure Meinung gerne in die Kommentare schreiben! Ich hab nämlich auch schon einige Rezensionen von Leuten gelesen, denen das Buch super gut gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen